Ketten- oder Nabenschaltung?
Nabenschaltung: Robust und Wartungsarm
Der beliebte Klassiker bei Alltags- und Stadtfahrern
Bei eVelos ist das Spektrum an Nabenschaltungen durch die Motorauswahl eingeschränkt. Die meistverkauften Nabenschaltungen sind nur für 40-oder 50Nm zugelassen. Das Drehmoment der meisten Motoren ist aber höher als 50Nm. Die meisten Nabenschaltungen können diese grosse Krafteinwirkung nicht dauerhaft verarbeiten. Ebenso ist die Übersetzungsbandbreite bei vielen Nabenschaltungen um einiges niedriger als bei der Kettenschaltung und für Steigungen und hügliges Gebiet kaum geeignet. Eine Sonderrolle nehmen die stufenlos schaltbaren Enviolo-Naben gerade für eVelos ein.
Vorteile der Nabenschaltung
- Nabenschaltungen lassen sich mit den wartungsfreien Riemenantrieben kombinieren.
- Die eigentliche Getriebetechnik liegt gut geschützt im Inneren der Nabe und verschleisst sehr viel langsamer als bei einer Kettenschaltung. Sie ist kompakt, Kette und Ritzel lassen sich gut gegen Schmutz schützen.
- Sie lässt sich auch im Stand schalten – praktisch vor allem an der Ampel. Mittels eines einzigen Schalters kann man die Gänge wechseln.
- Eine Nabenschaltung ist fast wartungsfrei.
- Die beweglichen Teile sind gegen Schmutz und Wasser geschützt.
- Die Kette springt nicht vom Ritzel, wie man es hin und wieder bei Kettenschaltungen erlebt.
- Die Schaltungen funktionieren auch bei Schnee, Eis und in Schlamm.
Nachteile
- Nabenschaltungen sind schwerer als Kettenschaltungen.
- Nabenschaltungen sind meist teurer als Kettenschaltungen.
- Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 90%. Das bedeutet der Energieverlust liegt bei ca. 10%.
Enviolo Nuvinci Schaltung: Perfekt für eVelos
Für alle E-Bike Fahrer hebt eine Enviolo NuVinci Nabenschaltung das Radfahren auf das nächste Level und bietet eine völlig neue und moderne Art des Schaltens. Den Gedanken an einen verschleissfreien Antrieb konsequent zu Ende gedacht, erfüllt sich mit der Kombination von E-Motor, Zahnriemen Antrieb und Enviolo NuVinci Nabenschaltung tatsächlich der Wunsch nach einem wartungsfreien Fahrrad-Antrieb.
Sie eignet sich perfekt für eVelofahrer/in, die sich maximale Zuverlässigkeit bei praktisch keinem Wartungsaufwand wünschen. Durch den soliden und gekapselten Aufbau kannst du dich voll und ganz auf das Radfahren konzentrieren, deine Enviolo Nabenschaltung funktioniert unter allen Bedingungen im besten Sinne unauffällig. Das Beste jedoch ist: Fahren im “falschen Gang” gibt es ab sofort nicht mehr. Hier trifft maximale Bedienerfreundlichkeit auf langlebige Technik.
Manuelle Enviolo TR
Dieses Modell verfügen über einen Drehgriff auf der rechten Lenkerseite, wie du ihn auch von anderen Nabenschaltungen kennst. Das Übersetzungsverhältnis lässt sich kinderleicht und stufenlos durch die Drehbewegung am Griff einstellen. Die Bandbreite der Übersetzung reicht bis zu 380%. Somit hat sie fast die gleiche Bandbreite wie die Kettenschaltungen.
Bitte beachte die Shimano Schaltungen Alivio oder Nexus 8 Gang nur bis 50Nm zugelassen sind. Dadurch nicht geeignet für die Bosch Motoren Performance, CX und Performance Speed. Hier muss für die Verwendung das maximale Motor-Drehmoment abgeriegelt werden.
Kettenschaltung: Der Klassiker
Die am häufigsten am Rad zu findende Schaltungsart
Funktionsweise
Kettenschaltungen sind im Prinzip simpel: Vorne stehen ein und hinten bis zu zwölf unterschiedlich grosse Ritzel zur Verfügung. Über Schalthebel am Lenker kann der Fahrer/in das Schaltwerk steuern. Sie legen die Kette auf das gewünschte Kettenblatt und Ritzel und sorgen so für die passende Übersetzung.
Bei der Übersetzung handelt es sich um die Abstufung der Schaltung. Diese entscheidet, wie schwer und leicht du treten musst. Ebenso, wie viel Weg man pro Kurbelumdrehung zurücklegt.
Vorteile
- Im Vergleich zu einer Nabenschaltung ist die Kettenschaltung meist preiswerter.
- Die eingegebene Energie wird bei der Kettenschaltung sehr effizient umgesetzt. Die Kettenschaltung hat bei regelmässiger Pflege immer noch den besten Wirkungsgrad unter den Antrieben. Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 95%. Das bedeutet der Energieverlust liegt bei ca. 5%.
- Kettenschaltungen sind leichter als Nabenschaltungen.
- Die Einzelteile lassen sich bei Bedarf einfach austauschen. Dadurch lässt sich auch die Abstufung der Gangschaltung problemlos ändern.
- Bei einer Kettenschaltung tritt der Fahrer während des Schaltens einfach weiter in die Pedale. Das ist nicht bei jeder Nabenschaltung möglich.
Nachteile
- Höherer Verschleiss: Staub und Sand setzen sich zwischen Kette und Ritzel und schleifen sie Stück für Stück ab.
- Die Kette leidet unter extremen Gangwechseln. Eine Nabenschaltungskette hält deutlich länger.
- Eine Kettenschaltung muss gepflegt werden, das gilt nicht nur für die Kette, sondern auch für die Einstellung der richtigen Position vom Schaltwerk.
- Damit der Fahrer/in einen neuen Gang einlegen kann, muss das Hinterrad in Bewegung sein. Der Versuch im Stand zu schalten, kann zu teuren Schäden führen.
- Kettenschaltungen lassen sich nicht mit den modernen wartungsfreien Riemenantrieben kombinieren.